Weihbischof Dr. Guballa über Bischof Ketteler

Pastorales Geschehen ist immer in ein gemeinsames Wirken eingebunden als Dienst der einen Kirche an den Menschen.

Es ist naheliegend, dass wir bei unseren Überlegungen am heutigen Morgen auch den zur Würdigung und Geltung kommen lassen, dessen 200. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern: Wilhelm Emmanuel von Ketteler.

weiter lesen>>>>

Veranstaltungen im Kettelerjahr 2011

Ketteler-Kolleg und Abengymnasium

Projekttage zum 200. Geburstag von Bischof Ketteler

Bildungswerk der Diözese Mainz

Kettelerspuren im Bistum Mainz

Katholische Arbeitnehmerbewegung

Beitrag der katholischen Arbeitnehmerbewegung

Kettelerkrankenhaus Offenbach

Marienhospital Darmstadt

Ketteler-Brennpunkt

Bischof Ketteler " Der Sozialbischof"
zum 200. Geburtstag

Am 25. Dezember 2011 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler  Bischof von Mainz von 1850 bis 1877.

Wilhelm Emmanuel von Ketteler

Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler wurde am 25.12.1811 in Münster/Westfalen geboren. Er studierte zuerst Rechtswissenschaften und Staatswissenschaft in Göttingen und Berlin bevor er sich für die Theologie entschied. Nach seiner Priesterweihe am 01.07.1844 in Münster wirkte er anschließend in westfälischen Landgemeinden. Diese Jahre als "Bauernpastor" haben Ketteler entscheidend geprägt: Sein unermüdlicher Einsatz galt der Linderung des durch Armut, Krankheit und mangelnder Ausbildung hervorgerufenen Elends. In den Jahren 1848-1849 war Ketteler Mitglied der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche, bevor er 1850 Bischof von Mainz wurde.
Schwerpunkte von Kettelers Tätigkeit im Bistum Mainz waren die Reformierung der Priesterausbildung und der Ausbau des Schul- und Krankenwesens. Durch seine Stellungnahmen zu den sozialen Fragen seiner Zeit gilt er als einer der Mitbegründer der katholischen Soziallehre.
Ketteler starb am 13.07.1877 und wurde in der Marienkapelle des Mainzer Doms beigesetzt.

Zum 200. Geburtstag hat das Bistum Mainz ein Themenportal freigeschaltet. Informationen zur Person Kettelers und seine Spuren im Bistum bis in die heutige Zeit sind hier versammelt. Auch lädt das Bistum dazu ein, eigene Fotos auf den Spuren Kettelers einzusenden, um das Themenportal zu ergänzen.

zum Internet-Portal>>>

Weitere Infos zum Thema »Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung«